Quartier 33 | Barmbeker Straße 33 | 22303 Hamburg
+49 40 25 467 715
+ 49 170 80 24 572

Serpil Uensal, Dipl. Kauffrau, studierte an der Nordakademie Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt strategisches Marketing.

Nach verschiedenen Positionen bei Philips GmbH, Johnson & Johnson AG, der Marketing Akademie sowie einem berufsbegleitendem international executive MBA an der Instituto de Empresa und Fudan University in Madrid und Shanghai, hat Sie ihre eigene Unternehmung gegründet.

Sie wird als Speakerin, Trainerin, Coach und Beraterin mit über 20 Berufsjahren Erfahrungen für Marketing, Produktmanagement und Business Development gebucht. Zu ihren Kunden gehören kleine und mittelständische Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Ihr Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Change Prozessen im Marketing und Produktmanagement. Mehrere Tausend Teilnehmer haben bereits an ihren Seminaren, Trainings und Workshops national und international teilgenommen.

Sie ist als Trainerin und Coach zertifiziert durch den dvct e. V. und ist aktives Verbandsmitglied in der Trainerversorgung e.v.

Serpil Uensal ist Gastdozentin an der Macromedia Private Hochschule für Medien und Kommunikation.

Praxiserfahrung

  • 1999-2005 Marketing und Sales bei Philips GmbH und Ethicon GmbH, ein Geschäftsbereich der Johnson & Johnson AG
  • Seit 2005 Management Training- und Beratungsbranche für maßgeschneiderte Marketing Inhouse Projekte
    Trainerin/Co-trainerin, und Moderatorin für Management Trainings und internationale Roll-outs
  • Seit 2009 Interim Managerin, Führungskräfte auf Zeit im Marketing
  • Seit 2012 Keynote Speaker zu den Themen Produktmanagement und Marketing
  • Seit 2013 Englischsprachige Dozentin Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation: Media Planning and Controlling, Marketing, Strategic Brand Management, Strategy Processes and Competitive Analysis

Arbeits und Themenschwerpunkte

Marketing Konzeption und Planung in der Praxis

Erfolgreiche Marketingkommunikation und strategische Produktkommunikation

Strategische und operative Markenführung

Produktmanagement

Produkt-Portfoliomanagement

Projektmanagement für Fach- und Führungskräfte im Marketing und Produktmanagement

New Business Development

Business Development

Auszeichnungen und Kompetenzen

  • 1999-2005 Marketing und Sales bei Philips GmbH und Ethicon GmbH, ein Geschäftsbereich der Johnson & Johnson AG
  • Seit 2017 Mitglied der Trainerversorgung e.V.
  • Seit 2013 aktives Mitglied Deutscher Coaching und Trainingsverband e.V.
  • 2010-2016 Gründerin und Präsidentin des Instituto de Empressa Club Hamburg Chapter
  • Seit 2012 Keynote Speaker zu den Themen Produktmanagement und Marketing
  • 2009 Supporting Women Leadership Stipendium durch Fundación Instituto de Empresa Business School, Spanien und VR China
  • Projektleiterin für das offene Seminar „Marketing Grundlagen für Fach- und Führungskräfte“ Stiftung Warentest Testsieger im Jahr 2006

Branchenerfahrungen

Verlagswesen

Zulieferindustrie

Anlagen- und Maschinenbau

Health Care

Medizintechnik

Dentalbranche

Biotechnologie

Dienstleistungsbranche

Geschäftsreisen

Telekommunikation

Energiemarkt

Erneuerbare Energien

Software

Pharmazeutische und Chemische Industrie

FMCG

Bildungsbranche