Vorträge

Inspirierende Business Development Keynotes

Business Development Vorträge

Neue Impulse für Ihr Business Development

Beim Thema Geschäftsfeldentwicklung bzw. Business Development auch, aber nicht nur bei der Neukund:innengewinnung, schweben immer zunächst erst einmal viele Fragezeichen im Raum: Wie können Kund:innen für die neuen Angebote gewonnen werden? Und wie differenziert man sich von Mitbewerber:innen? Wie lässt sich das Thema Business Development angehen und ausweiten? Wie können wir Marktpotenziale bewerten und wie sind sie dann schlussendlich zu gewinnen?

Was hat es mit Robotics und dem Internet of Things (IoT) auf sich? Welche Chancen ergeben sich aus der Nutzung von Cloudlösungen? Wie lassen sich neue Ansätze monetarisieren?

Was fällt noch in den Bereich Business Development? Es geht hier immer um Wachstumschancen des Unternehmens. Ziel muss es sein, einen langfristigen Wert für die Organisation, für Kund:innen, Märkte und Geschäftsbeziehungen zu schaffen.

New Business bedeutet somit neue Produkte, neue Kund:innen, neue Kanäle, neue Märkte, neue Geschäftsfelder und auch neue Geschäftsmodelle.

Ob bei Vorträgen, Coachings, Trainings oder Beratungseinheiten, bevor es los geht, geht‘s los mit Bedarfsanalysen. Die Frage nach dem Anlass wird häufig „mit identifizierten Veränderungen auf dem Markt“ beantwortet. Zum Beispiel so: „Wir sehen, dass es vermehrt Kund:innenanforderungen gibt, auf die wir unmittelbar keine Antworten haben.“ Wenn spezielle Lösungen fehlen oder die Nachfrage nach Komplettlösungen steigt, die ad hoc nicht bedient werden können, kommen einige Marktteilnehmer:innen ins Straucheln.

„Frau Uensal, zeigen Sie uns, wie wir proaktiv werden können.“

Selbst nur reagieren zu können, weil Mitbewerber:innen immer schneller und aggressiver sind, als das eigene Unternehmen, ist nicht nur unbefriedigend, sondern gefährdet dauerhaft auch die Stabilität und Existenz eines Unternehmens. Deswegen nimmt die Bereitschaft zur Veränderung zu. Was ab dann benötigt wird, ist ein Change-Prozess. Dieser Prozess beschreibt den Weg zurück in die eigenständige Handlungsfähigkeit. Wichtige Ziele sind dabei, aus dem Dämmerschlaf zu erwachen, wieder Pionier:in sein, wieder etwas
wagen und vor allem etwas unternehmen. Etwas, für das Kund:innen sich begeistern lassen.Diesen Weg zu gehen, ist anstrengend, häufig auch riskant, weil ausgetretene Pfade verlassen werden müssen. Doch die Mühe lohnt sich.

keynote speaker serpil uensal

Instrumente für die Reise in die Zukunft

Die Vorbereitungen für das Business Development sollten gut geplant werden. Denn an systematischer Arbeit kommt kein Unternehmen vorbei, das sich langfristig Erfolg sichern möchte. Hemdsärmelig entwickeln und ausprobieren ist das eine. Zahlen analysieren und Rückschlüsse ziehen das andere. Trends auf dem Markt identifizieren und dieses Wissen in die Organisation einbringen, Strukturen und einen Rahmen schaffen, um Innovationen Raum zu geben. Die gleiche Sprache sprechen. Schneller agieren. Dem Perfektionismus abschwören. Den Markteintritt planen, mit einer schlanken Botschaft. Die Zielgruppe animieren, sich mit dem Thema auseinandersetzen, Argumente liefern und einen USP oder einen Nutzenbündel anbieten. Mit den Ressourcen arbeiten. Nicht unbedingt weiter alles selbst entwickeln. Und vor allem eines ist für das Business Development unsagbar wichtig: Sich der eigenen Werte bewusst sein und diese mit jeder Zelle der Organisation (vor-)leben.

Ein guter und erfolgversprechender Start in einen solchen Prozess kann ein Vortrag eines guten und fachlich versierten Redners sein. Dieser referiert dann zum Business Development und auch über Innovation. Ein:e gute:r Vortragsredner:in ist dabei aber nicht nur einfach Lieferant:in von simplen Informationen. Ein Vortrag, der der Start eines ganzen Business Development-Prozesses ist, muss die Zuhörer:innen nicht nur mitnehmen, sondern mitreißen. Veränderung braucht Mut und auch eine Aufbruchsstimmung unter den Beteiligten. „Betroffene zu Beteiligten machen“ – für solche Vorträge ist Serpil Uensal erste Wahl. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Angefangen bei einem ersten Vortrag bis hin zur Begleitung des gesamten Prozesses.

Serpil Uensal

0 +
Trainingsstunden
0 +
Teilnehmer:innen
0 +
Länder
Ihre Expertin

Serpil Uensal

Serpil Uensal ist Speakerin, Trainerin, Coach und Beraterin mit über 20 Berufsjahren Erfahrung für Marketing, Produktmanagement und Business Development. Zu ihren Kund:innen gehören über 100 kleine und mittelständische Unternehmen sowie multinationale Konzerne.

Bereits seit 2005 ist Serpil Uensal als Trainerin und Coach für mittelständische Unternehmen aktiv. Weit mehr als 22.000 Stunden hat Serpil Uensal seither national und international Unternehmen begleitet. Mit ihrem mitreißenden Stil hat sie über 10.000 Teilnehmer:innen in ihren Seminaren, Trainings und Workshops begeistert.

Serpil Uensal ist bekannt für ihr Edutainment. Sie ist eine animierende Moderatorin und leidenschaftliche Storytellerin. In zahlreichen Projekten hat sie ihre exzellenten Präsentationsfähigkeiten schon unter Beweis gestellt. Lokal, digital, national, international: Serpil Uensal versteht es, Menschen mit ihren interaktiven Trainings zu inspirieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Keynotes und Vorträge

Mit Edutainment Impulse setzen und Wissen vermitteln

Teilnehmer:innenstimmen

Serpil Uensal Trainerin, Coach, Speakerin

Profitieren Sie von meiner Expertise

Ich unterstütze Sie dabei, nachhaltige Innovationsstrukturen in Ihrem Unternehmen zu verankern.