Consulting

Maßgeschneiderte Produktmanagement Beratung

Produktmanagement Beratung

Produktmanagement Beratung für mittelständische Unternehmen

Unternehmen, die im Mittelstand angesiedelt sind, beschäftigen zum Teil hunderte bis tausende Mitarbeiter:innen und sind in der Regel organisch gewachsen. Das bedeutet, die Anforderungen, die der:die Kunde:in an den Vertrieb gestellt hat, wurden umgesetzt. Auftrag erledigt und dann der nächste Job. Prinzipiell ist es gut und richtig, auf Kund:innenanforderungen zu reagieren.

Wenn man im 19. Jahrhundert einen Kutscher gefragt hätte, was er sich wünschte, hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem schnelleren Pferd verlangt. Er hätte sich mit Sicherheit nicht im Traum vorstellen können, dass es nur zweihundert Jahre später Autos gibt, die in knapp drei Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen, geschweige, dass Fahrzeuge fliegen können. Vor 100 Jahren hätte sich niemand vorstellen können, mit anderen Menschen an nahezu jedem Winkel der Welt zu sprechen, ohne dass diese in unmittelbarer Nähe sind. Und wer hätte sich im letzten Jahrzehnt vorstellen können, mit unseren Steckdosen zu sprechen um auf diese Weise Musikanlage, Toaster oder das Licht einzuschalten?

Die Menschen neigen dazu, immer nur das zu bestellen, was sie schon kennen. Wir bewerten die Dinge immer nur aus den Erfahrungen, die wir irgendwann mal gemacht haben. Dinge grundsätzlich in Frage zu stellen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben erfolgreicher Unternehmen.

“Der Unterschied zwischen Begeisterung und Zufriedenheit entscheidet über Erfolg und Misserfolg.” (Serpil Uensal)

Wenn der:die Kunde:in denkt, dass er:sie ein bestimmtes Produkt benötigt, das er:sie kennt, ist es die Pflicht des Unternehmens, ihm:ihr Angebote zu unterbreiten, die Probleme lösen und Herausforderungen bewältigen.

In einigen Betrieben hat historisch bedingt der Vertrieb das Sagen. Immer neue Ideen hat er mit ins Unternehmen gebracht und immer neue Produkte wurden entwickelt. Und nicht selten stimmen die Deckungsbeiträge nicht mehr oder haben nie gestimmt. Das bedeutet, manche Anforderungen sind so speziell, dass nur einzelne Kund:innen von der Entwicklung profitieren. Und da der Vertrieb seine langjährigen Kund:innen nicht vor den Kopf stoßen wollte, sind damit einhergehende, hohe Entwicklungskosten am Hersteller hängen geblieben.

Produktmanagement Consulting: Einschaltung des Portfolio-Aufräumdienstes

Wenn Anforderungen zu spezifisch sind und nicht modifiziert werden können, um Produkte bei Bedarf breit in den Markt zu verkaufen, dann ist das Angebot weit davon entfernt, ein Ertragsbringer zu sein. Die Produkte können spezifisch sein, weil sich Unternehmen auch als Anbieter für Speziallösungen positionieren. Es geht hier um die Ladenhüter. Produkte, die sich nicht schnell drehen, heißt, sie werden wenig verkauft. Für den Fall, dass die Stelle des:der Produktmanagers:in neu geschaffen wurde, liegen Beratung und Training nah beieinander. Es kann durchaus überlegt werden, ob Speziallösungen branchenübergreifend zum Einsatz kommen können, ob Patente verkauft oder Einzelanfertigungen eingestampft werden, um Ressourcen freizugeben, die das Unternehmen benötigt, um wieder in die Gewinnzone zu kommen. Auch das sind klare Fälle und Fragestellungen, die in einer Produktmanagement Beratung erörtert und bearbeitet werden. So wie auch die folgenden Punkte:

Nicht immer muss alles neu entwickelt werden. Manchmal reicht eine gute Beobachtungsgabe, die Einschaltung von Fokusgruppen, Kund:inneninterviews und Nutzer:innenanalysen, um herauszufinden, wo der Schuh des:der Kunde:in drückt. Kluge Fragestellungen und die Suche nach Antworten bringen Produktmanager auf den richtigen Kurs. Wie lässt sich generell das Produktmanagement professionalisieren?

Sollte der:die Produktmanager:in schon bei der Geburt neuer Angebote in den Entwicklungsprozess involviert sein? Dann wäre er:sie dazu angehalten, Kund:innenanforderungen zu übersetzen aber auch technische Entwicklungen zu forcieren, Innovations- und Kreativitätstechniken anzuwenden, um neue Features auf den Weg zu bringen. Stichwort Perspektivwechsel: Wenn der:die Anbieter:in durch die Brille der Kund:innen blickt und diese auch in die Entwicklung mit einbezieht, lässt sich die Marktreife überprüfen: Pilottest durchführen, beobachten, nachjustieren und wieder von vorn.

Coaching mit Serpil Uensal

Produktmanagement Beratung ist kein Fall für die Blaupause

Die Produktentwicklung war bislang ein aufwendiger und langwieriger Prozess. Serpil Uensal berät mittelständische Unternehmen in einer Produktmanagement Beratung dabei, wie sie einerseits die Performance erhöhen, andererseits nah an den Kund:innen entwickeln, um zu verhindern, dass ein fertiges Produkt am Ende nicht angenommen wird. Jede Entwicklung benötigt Zeit und Energie. Lösungen entstehen nicht unter der Dusche oder zwischen Tür und Angel. Daher ermutigt Serpil Uensal ihre Klient:innen immer wieder dazu, sich auch in anderen Branchen umzusehen.

Deal oder kein Deal? Dauerhafte Überwachung für Kostensenkung

„Würden Sie Ihrer Autoversicherung erlauben, Ihr Fahrverhalten aufzuzeichnen, um im Umkehrschluss bei defensiver Fahrt von einer Preisersparnis zu profitieren? Wie auch immer Ihre Antwort dazu ausfällt, dieses Modell findet in Amerika Anwendung. Sprich, es gibt bereits Kund:innen, die dieses Angebot annehmen.“ In Deutschland fallen manche Versicherer und auch Versicherte aus allen Wolken, wenn sie davon hören. Es handelt sich dabei um ein Angebot, das für bestimmte Autofahrer:innen besonders attraktiv ist. Für diejenigen nämlich, die grundsätzlich umsichtig fahren. Diese freuen sich über die willkommene Kostenersparnis.

Externe Hilfe für internen Durchblick bei der Produktentwicklung

An dieser Stelle hat das Produktmanagement bzw. die Produktentwicklung des amerikanischen Versicherers ganze Arbeit geleistet. Denn der Anbieter hat den Schmerzpunkt der Kund:innen entdeckt und darauf reagiert. Wo immer Probleme für Kund:innen gelöst werden können, bildet sich ein Markt, den es zu bedienen gilt. Was sich im ersten Moment für den einen oder anderen vielleicht banal anhört, ist in den Produktmanagement Beratungen von Serpil Uensal an der Tagesordnung. Unternehmen, die jahre- oder jahrzehntelang die gleichen Kund:innenbedürfnisse befriedigen, werden mit der Zeit routiniert. Mit der Routine stellt sich dann eine gewisse Betriebsblindheit ein, die dazu führt, dass das Produktmanagement den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Situationsanalyse in der Produktmanagement Beratung

Wenn Serpil Uensal in ihren Consulting-Aufträgen für den:die jeweiligen Kund:innen die Produktmanagement-Beratungs-Brille aufsetzt, ist Situationsanalyse angesagt. Ähnlich, wie bei dem:der Arzt:Ärztin, werden die Beschwerden im Produktmanagement gesucht. Wo tut‘s weh, wo drückt der Schuh? Was genau ist das Problem? Wenn die Kund:innen sich beschweren und darauf basierend die Umsätze sinken, dann richtet sich der Blick zunächst nach innen. Wo liegen die Schwächen des Produkts? Welche Stärken charakterisieren das Angebot? Möglicherweise aber auch: Wie arbeiten die Abteilungen zusammen? Wie funktionieren die Schnittstellen? Um Entscheidungsgrundlagen und Handlungsanweisungen zu formulieren, müssen strategische Optionen geprüft und bewertet werden.

Bedarfsorientierte Produktmanagement Weiterbildungen mit Serpil Uensal

Für Teams mit einer Gruppengröße von 8 bis 12 Teilnehmer:innen bietet Serpil Uensal auch bedarfsorientierte Produktmanagement Weiterbildungen an. Die Weiterbildungen eignen sich für erfahrene Produktmanager:innen, Neu- und Quereinsteiger:innen im Produktmanagement, Assistenz und Sachbearbeiter:innen im Produktmanagement sowie Fachkräfte aus angrenzenden Bereichen, wie Produktentwicklung, F & E, Marketing und Vertrieb. Serpil Uensals Produktmanagement Weiterbildungen zielen immer darauf ab, nachhaltig effektives Produktmanagement in den Unternehmen zu verankern – konzeptionell, messbar und erfolgreich. Hierfür hat Serpil Uensal stets einen gut gefüllten Methodenkoffer im Gepäck. Ob Produktmanagement Workshop oder Produktmanagement Training – mit erprobten Strategien, nachhaltigen Innovationsstrukturen und ihrem animierenden Edutainment erzielt Serpil Uensal nachhaltige Ergebnisse.

Serpil Uensal

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Serpil Uensal

Serpil Uensal ist Speakerin, Trainerin, Coach und Beraterin mit über 20 Berufsjahren Erfahrung für Marketing, Produktmanagement und Business Development. Zu ihren Kund:innen gehören über 100 kleine und mittelständische Unternehmen sowie multinationale Konzerne.

Bereits seit 2005 ist Serpil Uensal als Trainerin und Coach für mittelständische Unternehmen aktiv. Weit mehr als 22.000 Stunden hat Serpil Uensal seither national und international Unternehmen begleitet. Mit ihrem mitreißenden Stil hat sie über 10.000 Teilnehmer:innen in ihren Seminaren, Trainings und Workshops begeistert.

Serpil Uensal ist bekannt für ihr Edutainment. Sie ist eine animierende Moderatorin und leidenschaftliche Storytellerin. In zahlreichen Projekten hat sie ihre exzellenten Präsentationsfähigkeiten schon unter Beweis gestellt. Lokal, digital, national, international: Serpil Uensal versteht es, Menschen mit ihren interaktiven Trainings zu inspirieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Produktmanagement

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Serpil Uensal Trainerin, Coach, Speakerin

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