Vorträge
Inspirierende Produktmanagement Keynotes
Neue Impulse für Ihr Produktmanagement
Bühne frei für das Produktmanagement
„Meine Damen und Herren, kennen Sie noch die Zeiten, in denen Sie einen Tag Urlaub beantragen mussten, um dem Ablesedienst Einlass zu gewähren, der sich, Achtung, für zwischen 8 Uhr morgens und 18 Uhr abends angekündigt hat? Diese Zeiten sind weitestgehend vorbei.“ Das Publikum applaudiert, Menschen lächeln freudestrahlend in die Kamera.
Nur wenig später erfahren die Zuschauer:innen im Vortrag von Serpil Uensal, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ihre eigenen Arbeitsplätze von der digitalen Revolution vertilgt werden können, übrigens unabhängig davon, ob es um Mitarbeiter:innen mit kleiner Verantwortung geht oder um Führungskräfte der Chefetage. Angespannte Blicke. Denkfalten. Kinnkratzen.
Der Ratlosigkeit geht die Puste aus
Es sind solche aufrüttelnden Momente in eigentlich unkritischen Vorträgen, die jedem im Publikum vor Augen führen, dass Abwarten und Aussitzen keine Optionen sind. Produktentwicklung und Produktmanagement leben von Innovationen und vom Blick durch die Kund:innenbrille, nicht von der Verwaltung des Stillstands.
So wie die Mitarbeiter:innen des Ablesediensts immer weniger werden (da sich die Werte viel genauer über einen Fernzugriff erheben lassen, und zwar rund um die Uhr), ist jedes Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, aus dem Maschinenbau und auch aus dem Life-Science-Sektor angehalten, sich mit den digitalen Anforderungen ihrer Kund:innen zu befassen und Produkte weiterzuentwickeln und zu digitalisieren.
Das Rad nicht unbedingt neu erfinden müssen
Beim Blick nach links und rechts und über den Tellerrand hinaus, kommen Unternehmen und deren Produktmanager:innen aus dem Mittelstand beim Thema Produktentwicklung und Produktmanagement an den Konzernen nicht vorbei. Sie sind anders strukturiert und haben allein durch die Menge der Mitarbeiter:innen und den finanziellen Ressourcen ganz andere Gestaltungsspielräume.
Und doch stehen die Branchenriesen unter enormem Druck, Erfolge produzieren zu müssen. Mittelstandsunternehmen, die sich mit Produktlaunches, Sortimentserweiterungen und der Kund:innenkommunikation der sogenannten Giganten beschäftigen, können sich davon inspirieren lassen, welche Aufgaben allein Cloudlösungen bewältigen. Vor Jahren waren diese Entwicklungen noch undenkbar. Produktmanager:innen und das Produktmanagement, die Kund:innenanforderungen heutzutage mit Bravour erfüllen möchten, müssen die Kund:innenbedürfnisse kennen und sie dazu erst einmal identifizieren. Die neuen Angebote lassen sich mit Hilfe von Kund:innen testen. Dazu genügen einfache Prototypen.
Die Zeit im Blick
Heute geht es vor allem darum, darauf zu verzichten, Produkte bis zur höchsten Präzision zu entwickeln, um erst dann festzustellen, dass sie von der Zielgruppe nicht angenommen werden. Und diese Möglichkeit besteht bei jedem neuen Angebot, das im Produktmanagement Niederschlag findet. „Trial and Error“ sind daher die Begleiter erfolgreicher Produktentwickler:innen und Produktmanager:innen.
Auf Wiedersehen, Perfektionismus
Angesichts unserer schnelllebigen Zeit kann das Produktmanagement die Vokabel „Sicherheit“ getrost aus dem eigenen Sprachgebrauch streichen. Denn nur eines ist sicher: die Produkte werden angenommen oder eben nicht. Doch erzählen Sie das mal einem:einer Maschinenbauer:in oder generell Betrieben aus dem produzierenden Gewerbe, in denen der deutsche Ingenieurgeist zuhause ist. Viele Jahrzehnte hatte Deutschland dort die Nase immer vorn. Von langer Hand wurden Produkte geplant und umgesetzt. Dass dafür heute die Zeit fehlt, dafür fehlt betroffenen Unternehmen häufig auch das Verständnis. Langfristige Planungen können zum schleichenden Tod in Unternehmen werden, die nicht bereit sind, von der Wasserfallmethode abzurücken oder sie zumindest in Frage zu stellen. Alternativen für das Produktmanagement sind agile Fertigungsweisen. Unternehmen, die das begreifen, haben die besten Zeiten noch vor sich.
Lassen Sie sich dazu in einem Vortrag von Serpil Uensal inspirieren. Die erfahrene Vortragsrednerin hat bereits zahlreiche Vorträge zu diesem Themenkomplex vor unterschiedlichstem Publikum gehalten. Sie haben Fragen zu unserem Angebot? Nehmen Sie Kontakt auf und wir beraten Sie gerne!
Produktmanagement zur Innovationsschmiede machen
Serpil Uensal
Ihre Expertin
Serpil Uensal
Serpil Uensal ist Speakerin, Trainerin, Coach und Beraterin mit über 20 Berufsjahren Erfahrung für Marketing, Produktmanagement und Business Development. Zu ihren Kund:innen gehören über 100 kleine und mittelständische Unternehmen sowie multinationale Konzerne.
Bereits seit 2005 ist Serpil Uensal als Trainerin und Coach für mittelständische Unternehmen aktiv. Weit mehr als 22.000 Stunden hat Serpil Uensal seither national und international Unternehmen begleitet. Mit ihrem mitreißenden Stil hat sie über 10.000 Teilnehmer:innen in ihren Seminaren, Trainings und Workshops begeistert.
Serpil Uensal ist bekannt für ihr Edutainment. Sie ist eine animierende Moderatorin und leidenschaftliche Storytellerin. In zahlreichen Projekten hat sie ihre exzellenten Präsentationsfähigkeiten schon unter Beweis gestellt. Lokal, digital, national, international: Serpil Uensal versteht es, Menschen mit ihren interaktiven Trainings zu inspirieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Produktmanagement
Mit Edutainment Impulse setzen und Wissen vermitteln
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