Produktmanagement

Bedarfsorientierte Produktmanagement Trainings für Unternehmen

Training Produktmanagement

Das Produktmanagement Training in Kürze:

Sie suchen nach einem Produktmanagement Training, um Ihre Produkte erfolgreich national und international zu vermarkten? Sie legen dabei Wert auf folgende Punkte?

Dann ist Serpil Uensals Produktmanagement Training der Best-fit für Sie. 

Bereit zur Innovationsschmiede zu werden?

Machen Sie den nächsten Schritt:

Serpil Uensal Trainerin, Coach, Speakerin

Oder gleich mit Serpil Uensal sprechen:

Produktmanagement Training Kurz und knapp

Die wichtigsten Fakten zu dem Training

Was?

Praxisnahes Produktmanagement Training speziell für mittelständische und international agierende Unternehmen.

Wann & wie lange?

Je nach Bedarf 1-2 Tage, Termin(e) nach Absprache.

Wo?

Ganz bequem als digitales Online-Training oder als Präsenz-Training bei Ihnen vor Ort.

Mit wem?

Serpil Uensal, Speakerin, Trainerin, Coach und Beraterin mit über 20 Berufsjahren Erfahrung für Marketing, Produktmanagement und Business Development.

Für wen?

Mittelständische und international ausgerichtete Unternehmen, die professionell und agil agieren und ein marktgerechtes Produktportfolio anbieten wollen.

Warum?

Wissenstransfer aus der Praxis für die Praxis: maßgeschneiderte Lösungsansätze und ein konkreter Maßnahmenplan, mit dem Sie Ihre Produkte erfolgreich vermarkten.

Die Inhalte des Trainings auf einen Blick

Um den größtmöglichen Erfolg für das jeweilige Unternehmen herauszuholen, werden die Trainings, Coachings und Workshops an die individuellen Herausforderungen und Zielsetzungen angepasst. In den Trainings und Seminaren von Serpil Uensal werden erprobte Strategien und geballtes Wissen vermittelt:

Einführung Produktmanagent

Aufgaben des Produktmanagements, Mindset und Skillset des PM für unternehmerische Entscheidungen, Organisatorische Eingliederung des Produktmanagements im Unternehmen

Steuerung von Schnittstellen

Funktionsübergreifende Zusammenarbeit und Steuerung von Schnittstellen: Abgrenzung der Entscheidungen, Verantwortlichkeiten im Markteinführungsprozess, Verhandlung um Ressourcen im Unternehmen

Produktmanagement-Ziele

Unternehmensziele und Produktmanagementziele im Einklang: qualitative und quantitative Zielsetzung, Zielkonflikte im Unternehmen, S.M.A.R.T. Produktziele

Marktanalysen & Controlling

Branchen- und Trendanalysen, Umfeldanalysen, Marktpotentialanalysen und Zielgruppendefinition. Monitoring des Umsetzungsfortschritts und Ableitung von Maßnahmen.

Vermarktungsmix

Der operative produktbezogene Vermarktungsmix: Produktentscheidungen Kommunikations- und Vertriebsentscheidungen Preisentscheidungen

Analyse & Optimierung

Strategische Analyseinstrumente und Entscheidungsfindung im B2B und B2C Produktmanagement: Key Issue Matrix für die Strategieentwicklung, Produktportfolio-Analysen und Keep & Drop Entscheidungen

Machen Sie den nächsten Schritt

Sind Sie bereit mit Produktmanagement zur Innovationsschmiede zu werden?

Produktmanagement

Zahlreiche Unternehmen aus dem Mittelstand haben in den letzten Jahrzehnten extrem gute Ergebnisse eingefahren. Trotzdem waren nicht wenige von ihnen weit davon entfernt, über ein professionelles Produktmanagement zu verfügen, geschweige denn entsprechende Seminare dazu für ihre Mitarbeitenden anzubieten. Diese Unternehmen sind häufig aus dem Bedarf des Marktes gewachsen. Und das sah dann z. B. so aus: Kundinnen und Kunden haben Anforderungen formuliert und die Anbietenden haben entsprechend reagiert. Die Produktentwicklung entwickelte Produkte, verfeinerte sie und passte sie an. Wenn der Auftraggebende neue Vorstellungen formulierte, setzte der Auftragnehmende sie mitunter beherzt und serviceorientiert um. Zeit für eine zielführende Schulungen im Produktmanagement blieb da oft keine.
 
Doch was passiert dann? Plötzlich bricht das Geschäft ein. Kundinnen und Kunden fahren das Auftragsvolumen runter, der Vertrieb kommt immer häufiger mit leeren Händen von Akquisetouren zurück. Ratlosigkeit, Achselzucken, Kopfschütteln. Die Zeiten haben sich (offenbar) geändert. Neue Technologien und die Vernetzung zwischen Kundinnen, Kunden und Dienstleistenden führen zu rasanten Geschwindigkeiten. Wer im Produktmanagement nicht mitzieht, zieht (oft) den Kürzeren.
Und nun? Nun muss Frau Uensal ran. Würde man die Teilnehmenden aus Serpil Uensals Trainings und Seminaren der letzten Dekade an einen bestimmten Ort fliegen wollen, würden sieben der größten Serienflugzeuge der Welt (Typ A380) dafür nicht ausreichen. Das Thema Produktmanagement beschäftigt Serpil Uensal bereits seit zwei Jahrzehnten.

Sie sagt: „Es ist nicht damit getan, Produkte zu entwickeln, ohne die Verbindung zur Zielgruppe aufrechtzuerhalten. Das ist heute wichtiger als je zuvor.“

Statt Produkte mit Anlauf und Hochdruck in den Markt zu pressen, ist es zwingend erforderlich, zunächst Wissen über die Verwendenden zu sammeln, diese zu analysieren und erst dann die Produktion zu starten. Hierbei kann Serpil Uensal mit ihrem Angebot einer Weiterbildung im Produktmanagement und individuell für den/die jeweiligen Kundinnen und Kunden konzeptionierten Produktmanagement Seminaren unterstützen.
 
Um Bedürfnisse zu identifizieren, ist es wichtig, in die Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer zu wechseln. Man spricht hier auch von der Kreation einer Buyer Persona. Das sind fiktive Charaktere, die repräsentativ für die Zielgruppe stehen. Sie bekommen ein Gesicht und einen Namen. Ihnen werden Eigenschaften zugeschrieben, die für bestimmte Gruppen von Nutzerinnen und Nutzern stehen: Ängste, Sorgen, aber auch typische Präferenzen. In den Produktmanagement Seminaren von Serpil Uensal werden u.a. solche Buyer Personas gemeinsam mit den Teilnehmenden entwickelt und analysiert. Das Seminar ist damit ganz nah an der jeweiligen Unternehmensrealität und dem Umfeld der Nutzerinnen und Nutzer der Teilnehmenden und des auftraggebenden Unternehmens orientiert. Mit den Verwendenden des eigenen Angebots vor Augen kann die Produktentwicklung dann nachfolgend eine ganz andere, deutlich bessere Leistung erzielen. Die Einbeziehung der Kundinnen und Kunden in die Entwicklung neuer Produkte ist eine logische Konsequenz, um das Bestehen am Markt zu sichern. 
 
Somit können Produktmanagerinnen und Produktmanager nicht nur schneller und professioneller agieren, sondern auch insgesamt agiler arbeiten und zudem anpassungsfähiger werden. Mit dem richtigen Einsatz und der effizienten Umsetzung einer Weiterbildung im Produktmanagement von und mit Serpil Uensal ziehen die düsteren Zeiten an modernen Unternehmen vorbei, deren Umsatz-Lösung noch im letzten Jahr hieß: „Zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.“ 

Bedarfsorientierte Produktmanagement Trainings

In den Produktmanagement Seminaren von Serpil Uensal steht deshalb die Wissensvermittlung im Vordergrund. Die Teilnehmenden lernen wirkungsvolle Instrumente des modernen Produktmanagements kennen. Im Fokus stehen Methoden zum analytischen und konzeptionellen Arbeiten im Produktmanagement, wie:

Alle Instrumente bilden zusammen das „Menü“, aus dem ein passender Maßnahmenplan für das Unternehmen abgeleitet wird.

Sind Sie bereit für den Erfolg?

Erfolgsfaktor Produktmanagement

Erfolgreiches Produktmanagement ist eine komplexe, aber äußerst lohnende Herausforderung. Erfolg hängt nicht von Zufall oder Glück ab. Der Unterschied zwischen Zufriedenheit und Begeisterung der Kundinnen und Kunden entscheidet ebenso über den Erfolg wie ein überzeugender Marktauftritt. Seit 20 Jahren unterstützt Serpil Uensal Unternehmen dabei, ihr Produktmanagement professioneller und effektiver zu gestalten. Aus Erfahrung weiß sie, dass Produktmanagement nur mit einer zielgerichteten Strategie und erprobten Instrumenten erfolgreich sein kann.

Ein methodisch durchdachtes Produktmanagement-Training für den internationalen Erfolg Ihrer digitalen Produkte

Online Trainings und Seminare für Unternehmen mit Serpil Uensal
Interaktives Training

Zielgerichtet kommt in Serpil Uensals Trainings ein ausgewogener Methodenmix mit den verschiedensten Formaten zum Einsatz.

So lernen die Teilnehmenden praxisnah, auch Konflikte in positive Entscheidungen zu übertragen und nutzen den Workshop als eine Erfahrung für eine bessere Produktvermarktung. Serpil Uensal versteht sich als Impulsgeberin.

Edutainment ist ihr Erfolgsfaktor: Tiefgang und Knowhow sind Pflicht, Spaß und gute Laune ebenso.

Serpil Uensal Produktmanagement Online-Training
LOKAL, DIGITAL, INTERNATIONAL

Serpil Uensal bietet ihre Schulungen, Workshops und Trainings entweder digital oder persönlich bei Ihnen vor Ort an, national und international.

Für internationale Teams bietet Serpil Uensal auch Trainings in englischer Sprache mit hervorragenden Präsentations- und Moderationsfähigkeiten auf muttersprachlichem Niveau an.

Als zertifizierter Online-Trainer coache ich Teams digital mit Adobe Connect, Vitero, Microsoft Teams, Zoom oder Miro. Sie entscheiden!

Interaktives Produktmanagement-Training Serpil Uensal
Messbare Ergebnisse

Durch erprobte Strategien und mit einem konkreten Fahrplan für die erfolgreiche Einführung von Produkten im Markt, lassen sich sofort spürbare Erfolge erzielen.

In Frau Uensals bedarfsorientierten Produktmanagement-Trainings für digitale Produkte erarbeiten Sie einen konkreten Maßnahmenplan für Ihr Unternehmen, mit dem Sie systematisch neue Produkte auf dem internationalen Markt einführen und erfolgreich vermarkten.

Dabei werden die Stakeholder im Unternehmen berücksichtigt und einbezogen, um sicherzustellen, dass Informationen reibungsloser fließen und die Produktziele effektiver, konsequenter und erfolgreicher erreichen.

Abwechslungsreiche Methoden für mehr Tiefgang

Serpil Uensal versteht sich als Impulsgeberin, die Menschen eine Bühne gibt. Hierfür bringt sie einen gut gefüllten Methodenkoffer mit. Zielgerichtet kommt in den Seminaren und Trainings ein ausgewogener Methodenmix mit verschiedensten Formaten zum Einsatz:

Vortrag

Plenumsdiskussion

Workshop-Sequenzen

Prozessbegleitung

Einzel- & Gruppenarbeiten

Best Practices, Best-Fit-Lösung

Checklisten & Maßnahmenpläne

Coaching-Instrumente für Trainingstransfer

Online, lokal, national, international: So können Sie mit Serpil Uensal zusammenarbeiten

Serpil Uensals Seminare und Trainings können Sie als digitales Online-Seminar buchen oder als Präsenzseminar lokal bei Ihnen vor Ort – national und international. Für globale Produktmanagerinnen und Produktmanager sowie internationale Teams bietet Frau Uensal auch englischsprachige Seminare und Trainings an.

Anderes Format gewünscht? Auch als Workshop oder Coaching buchbar!

Ein Training entspricht nicht den Bedürfnissen Ihres Teams? Das Thema Produktmanagement für digitale Produkte kann auf Wunsch auch als Workshop oder Coaching gebucht werden. Sprechen Sie mich einfach an und wir finden gemeinsam das passende Format für Ihr Unternehmen.  

Serpil Uensal

Trainingsstunden
0 +
Teilnehmende
0 +
Länder
0 +
Ihre Expertin

Serpil Uensal

Serpil Uensal ist Speakerin, Trainerin, Coach und Beraterin mit über 20 Berufsjahren Erfahrung für Marketing, Produktmanagement und Business Development. Zu ihren Kundinnen und Kunden gehören über 100 kleine und mittelständische Unternehmen sowie multinationale Konzerne.

Bereits seit 2005 ist Serpil Uensal als Trainerin und Coach für mittelständische Unternehmen aktiv. Weit mehr als 22.000 Stunden hat Serpil Uensal seither national und international Unternehmen begleitet. Mit ihrem mitreißenden Stil hat sie über 10.000 Teilnehmende in ihren Seminaren, Trainings und Workshops begeistert.

Serpil Uensal ist bekannt für ihr Edutainment. Sie ist eine animierende Moderatorin und leidenschaftliche Storytellerin. In zahlreichen Projekten hat sie ihre exzellenten Präsentationsfähigkeiten schon unter Beweis gestellt. Lokal, digital, national, international: Serpil Uensal versteht es, Menschen mit ihren interaktiven Trainings zu inspirieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Produktmanagement

Mit Produktmanagement zur Innovationsschmiede werden

Mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen

Serpil Uensals Trainings eignen sich für alle mittelständischen und internationalen Unternehmen, die professionell und agil agieren, Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Schnittstellen minimieren und ein marktgerechtes Produktportfolio anbieten wollen.

Serpil Uensals Seminare und Trainings können Sie als Inhouse-Training lokal bei Ihnen vor Ort oder als digitales Online-Training buchen. Sie entscheiden! 

Ja, das Training ist auch als Online-Training buchbar. Serpil Uensal bietet ihre Trainings seit jeher auch digital an. Durch ihre langjährige Erfahrung mit Online-Trainings können wir das Seminar per Adobe Connect, Vitero, Microsoft Teams, Zoom oder Miro abbilden. 

Eine Gruppengröße von 8 bis 12 Teilnehmenden ist optimal. 

Serpil Uensal versteht sich als Impulsgeberin, die Menschen eine Bühne gibt und bringt hierfür einen gut gefüllten Methodenkoffer mit. Zielgerichtet kommt in den Seminaren ein ausgewogener Methodenmix mit verschiedensten Formaten zum Einsatz:

Vortrag, Plenumsdiskussion, Workshop-Sequenzen, Prozessbegleitung, Einzel- und Gruppenarbeiten, B2B und B2C Best Practice Beispiele, Anpassung auf eine Best-Fit-Lösung, Checklisten und Maßnahmenpläne, …

Edutainment ist Serpil Uensals Erfolgsfaktor: Tiefgang und Knowhow sind Pflicht, Spaß und gute Laune ebenso.

Ja, für globale Produktmanagerinnen und Produktmanager sowie internationale Teams bietet Serpil Uensal auch englischsprachige Trainings an. Regelmäßig gibt sie Produktmanagement-Trainings für Kundinnen Kunden in ganz Europa. Serpil Uensal überzeugt auch auf Englisch mit exzellenten Präsentations- und Moderationsfähigkeiten.  

Stimmen von Teilnehmenden

Serpil Uensal Trainerin, Coach, Speakerin

Profitieren Sie von meiner Expertise

Ich unterstütze Sie dabei, nachhaltige Innovationsstrukturen in Ihrem Unternehmen zu verankern.