Business Development
Maßgeschneiderte Business Development Seminare & Trainings für Ihr Unternehmen
Business Development Seminare
Business Modell Canvas: Fragen über Fragen
Eine Art Muster-Template bildet die Grundlage, um das eigene Geschäftsmodell unter die Lupe zu nehmen, gerne eingesetzt im Business Development Seminar von Serpil Uensal. Dabei werden alle unternehmerischen Aktivitäten beleuchtet.
- Wer sind meine Schlüsselpartnerinnen und -partner?
- Welche Schlüsselaktivitäten sind regelmäßig zu erledigen?
- Auf welche Schlüsselressourcen kann die Organisation zurückgreifen?
- Wie setzt sich unsere Kostenstruktur zusammen und auf der anderen Seite welche Einnahmequellen bieten sich an?
- Sind unsere Kundinnen und Kunden eher im Massenmarkt zu finden oder bedienen wir ausschließlich die Nische?
- Welche weiteren Kundensegmente gibt es noch?
- Die Kanäle berücksichtigen einerseits die Kommunikationswege, andererseits den Verkauf und die Distribution. Hier muss die Frage geklärt werden, an welchen Stellen Kundinnen und Kunden von unserem Angebot erfährt und wo genau die Vermarktung stattfinden soll.
- Wie gestaltet das Unternehmen die Kundenbeziehung?
- Sprechen wir persönlich mit unserer Käuferinnen und Käufern oder liefern wir das Angebot automatisiert aus?
Diese Fragen verlangen nach Antworten (und auch nach einem Business Development Seminar)
Die Kundenempathie-Karte und das Value Proposition Design bilden hier das Fundament. Wir setzen mit Ihnen gemeinsam in unseren Seminaren und Trainings sowie Workshops die Kundenbrille auf und wechseln in diese Perspektive. Wenn die Kundin oder der Kunde ein Problem hat, bedeutet das als Anbietender nicht, ihr oder ihm sofort die eigene Lösung anzubieten, sondern erst einmal, die Schmerzpunkte zu verstehen. Möglicherweise ist das, was wir als Anbieter zuerst aus der Tasche ziehen, gar nicht das, was den Kundinnen und Kunden wirklich hilft.
Stellen wir uns vor, wir wären ein Logistikanbieter und benötigen dringend neue Fahrerinnen bzw. Fahrer, die zuverlässig Pakete in möglichst hoher Menge ausliefern. Einige von ihnen, das ist immer wieder in den sozialen Medien bekannt geworden, neigen dazu, Zeit zu sparen, indem sie die Ware auf den Balkon feuern. Das war es dann mit der neuen Glasschüssel. Worüber man im ersten Moment als außenstehende Person schmunzelt, ist für viele Logistikunternehmen und vor allem deren Kundinnen und Kunden ein großes Problem.
Doch wie gelingt es, den Druck von den Zustellerinnen und Zustellern zu nehmen und ihre Stelle so attraktiv zu gestalten, dass die Mitarbeitenden gerne für das jeweilige Unternehmen arbeiten? Zielführende und genau passend konzeptionierte Seminare und Trainings im Kontext Business Development für die Führungsebene können hier sehr hilfreich sein. Die Anforderungen sind also formuliert. Wie geht es nun weiter?
Hier gibt es verschiedene Lösungen für diese Problematik. Das Logistikunternehmen könnte auf die Idee kommen, Pakete künftig so zuzustellen, wie man es sonst von Briefzustellungen gewohnt ist. Das wäre eine zentrale Anlaufstelle für die Zustellenden. Da der Paketversand stark zugenommen hat, gibt es mittlerweile auch viele Start-ups, die für diese Problematik ein Geschäftsmodell entwickelt haben.
Wie kommt man eigentlich auf gute Ideen?
Die Projektgruppe sieht sich die Pain- und Gain-Points an. Schmerz- und Erfolgskriterien. Wie messen Kundinnen und Kunden ihren Erfolg? Welche Aufgaben, die Kundinnen und Kunden erledigen müssen, führen zum Erfolg? Was sind wichtige Aufgaben, die zum Ertrag führen und zum Kerngeschäft gehören? Und welche Aufgaben sind auf dem Weg dorthin zu erledigen und könnten möglicherweise optimiert und automatisiert werden? Das alles können Sie gemeinsam mit Serpil Uensal in Seminaren und Workshops erörtern und analysieren.
Schauen wir uns beispielsweise auch mal die Finanzwirtschaft an. Früher hielt man noch ein kleines Pläuschchen mit dem Mann oder der Frau an der Kasse, die das Geld ausgezahlt haben. Heute übernehmen diese Aufgabe die Bankautomaten oder mittlerweile sogar der Einzelhandel. So haben Supermärkte ihr Geschäft diversifiziert und zahlen gewünschte Geldbeträge aus, da diese den Kassierenden ohnehin durch die Finger fließen.
Auf eine solche Idee kommt man dann, wenn die Aufgabe im Unternehmen formuliert wird, das Geschäftsfeld zu erweitern. Es macht an dieser Stelle dann Sinn, einen Seminar oder eine Workshop-Serie einzuberufen und externe Dienstleistenden mit der Moderation zu beauftragen.
In diesen Veranstaltungen können auch Keynote Rednerinnen und Redner auftreten. Dabei ist es zunächst mal unwichtig, ob diese von intern oder extern kommen. Wichtig ist allerdings, dass die Keynote wesentlich zum Erkenntnisgewinn des jeweiligen Problems beiträgt. Die Teilnehmenden benötigen hier Führung und einen Rahmen (einen Workshop oder ein Seminar), in welchem sie ihre kreativen Ideen einbringen und diese zu einem handfesten Ergebnis weiterentwickelt können. Erfolgserprobt sind hierbei unsere stringent und zielgruppenadäquat konzipierten Managerinnen und Manager Seminare, wovon dann letztlich das auftraggebende Unternehmen in Gänze profitiert.
Business Development Seminar: Tools und Methoden
Gestalten auch Sie die Zukunft Ihres Unternehmens mit einem durch Serpil Uensal für Sie durchgeführten und vielfach erprobten Seminar „Business Development“. In ihrem Business Development Seminar erlernen Sie Tools und Methoden, die Sie in der täglichen Arbeit anwenden können. Einen besonderen Fokus legt Serpil Uensal auf praxisnahe Lösungsansätze, die zum einen mit den gegebenen Unternehmensressourcen und zum anderen wirtschaftlich umsetzbar sind.
Und wenn Sie vielleicht bereits alles anderweitig geplant haben, greifen Sie auf die langjährige Expertise von Serpil Uensal im Rahmen einer Keynote zurück. Sichern Sie sich Ihre geschäftliche Agilität in einem Business Development Seminar, das Ihr Unternehmen zukunftsfähig positioniert. Erkenntnisgewinn garantiert!
Serpil Uensal
Ihre Expertin
Serpil Uensal
Serpil Uensal ist Speakerin, Trainerin, Coach und Beraterin mit über 20 Berufsjahren Erfahrung für Marketing, Produktmanagement und Business Development. Zu ihren Kundinnen und Kunden gehören über 100 kleine und mittelständische Unternehmen sowie multinationale Konzerne.
Bereits seit 2005 ist Serpil Uensal als Trainerin und Coach für mittelständische Unternehmen aktiv. Weit mehr als 20.000 Stunden hat Serpil Uensal seither national und international Unternehmen begleitet. Mit ihrem mitreißenden Stil hat sie über 9.000 Teilnehmende in ihren Seminaren, Trainings und Workshops begeistert.
Serpil Uensal ist bekannt für ihr Edutainment. Sie ist eine animierende Moderatorin und leidenschaftliche Storytellerin. In zahlreichen Projekten hat sie ihre exzellenten Präsentationsfähigkeiten schon unter Beweis gestellt. Lokal, digital, national, international: Serpil Uensal versteht es, Menschen mit ihren interaktiven Trainings zu inspirieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Seminare und Trainings
Mit Know-how und Strategie zu mehr Schlagkraft
- Mehr Dynamik
- Mehr Kundinnen und Kunden
- Mehr Umsatz
Mehr erfahren
Häufig gestellte Fragen
Serpil Uensals Seminare eignen sich für alle mittelständischen und internationalen Unternehmen, die professionell und agil agieren, Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Schnittstellen minimieren und ein marktgerechtes Produktportfolio anbieten wollen.
Serpil Uensals Seminare und Trainings können Sie als Inhouse-Training lokal bei Ihnen vor Ort oder als digitales Online-Training buchen. Sie entscheiden!
Ja, das Training ist auch als Online-Training buchbar. Serpil Uensal bietet ihre Trainings seit jeher auch digital an. Durch ihre langjährige Erfahrung mit Online-Trainings können wir das Seminar per Adobe Connect, Vitero, Microsoft Teams, Zoom oder Miro abbilden.
Eine Gruppengröße von 8 bis 12 Teilnehmenden ist optimal.
Serpil Uensal versteht sich als Impulsgeberin, die Menschen eine Bühne gibt und bringt hierfür einen gut gefüllten Methodenkoffer mit. Zielgerichtet kommt in den Seminaren ein ausgewogener Methodenmix mit verschiedensten Formaten zum Einsatz:
Vortrag, Plenumsdiskussion, Workshop-Sequenzen, Prozessbegleitung, Einzel- und Gruppenarbeiten, B2B und B2C Best Practice Beispiele, Anpassung auf eine Best-Fit-Lösung, Checklisten und Maßnahmenpläne, …
Edutainment ist Serpil Uensals Erfolgsfaktor: Tiefgang und Knowhow sind Pflicht, Spaß und gute Laune ebenso.
Ja, für globale Produktmanagerinnen und Produktmanager sowie internationale Teams bietet Serpil Uensal auch englischsprachige Trainings an. Regelmäßig gibt sie Produktmanagement-Seminare für Kundinnen Kunden in ganz Europa. Serpil Uensal überzeugt auch auf Englisch mit exzellenten Präsentations- und Moderationsfähigkeiten.