Business Development

Maßgeschneiderte Business Development Seminare & Trainings für Ihr Unternehmen

Business Development Seminare

Business Modell Canvas: Fragen über Fragen

Eine Art Muster-Template bildet die Grundlage, um das eigene Geschäftsmodell unter die Lupe zu nehmen, gerne eingesetzt im Business Development Seminar von Serpil Uensal. Dabei werden alle unternehmerischen Aktivitäten beleuchtet.

Diese Fragen verlangen nach Antworten (und auch nach einem Business Development Seminar)

Die Kunden:innenempathie-Karte und das Value Proposition Design bilden hier das Fundament. Wir setzen mit Ihnen gemeinsam in unseren Seminaren und Trainings sowie Workshops die Kund:innenbrille auf und wechseln in diese Perspektive. Wenn der:die Kunde:in ein Problem hat, bedeutet das als Anbieter nicht, ihm:ihr sofort die eigene Lösung anzubieten, sondern erst einmal, die Schmerzpunkte zu verstehen. Möglicherweise ist das, was wir als Anbieter zuerst aus der Tasche ziehen, gar nicht das, was den Kund:innen wirklich hilft.

Stellen wir uns vor, wir wären ein Logistikanbieter und benötigen dringend neue Fahrer:innen bzw. Zusteller:innen, die zuverlässig Pakete in möglichst hoher Menge ausliefern. Einige von ihnen, das ist immer wieder in den sozialen Medien bekannt geworden, neigen dazu, Zeit zu sparen, indem sie die Ware auf den Balkon feuern. Das war es dann mit der neuen Glasschüssel. Worüber man im ersten Moment als Außenstehende:r schmunzelt, ist für viele Logistiker:innen und vor allem deren Kund:innen ein großes Problem.

Doch wie gelingt es, den Druck von den Zusteller:innen zu nehmen und ihre Stelle so attraktiv zu gestalten, dass die Mitarbeiter:innen gerne für das jeweilige Unternehmen arbeiten? Zielführende und genau passend konzeptionierte Seminare und Trainings im Kontext Business Development für die Führungsebene können hier sehr hilfreich sein. Die Anforderungen sind also formuliert. Wie geht es nun weiter?

Hier gibt es verschiedene Lösungen für diese Problematik. Der:die Logistiker:in könnte auf die Idee kommen, Pakete künftig so zuzustellen, wie man es sonst von Briefzustellungen gewohnt ist. Das wäre eine zentrale Anlaufstelle für die Lieferant:innen. Da der Paketversand stark zugenommen hat, gibt es mittlerweile auch viele Start-ups, die für diese Problematik ein Geschäftsmodell entwickelt haben.

Workshops mit Serpil Uensal

Wie kommt man eigentlich auf gute Ideen?

Die Projektgruppe sieht sich die Pain- und Gain-Points an. Schmerz- und Erfolgskriterien. Wie misst der:die Kunde:in seinen:ihren Erfolg? Welche Aufgaben, die der:die Kunde:in erledigen muss, führen zum Erfolg? Was sind wichtige Aufgaben, die zum Ertrag führen und zum Kerngeschäft gehören? Und welche Aufgaben sind auf dem Weg dorthin zu erledigen und könnten möglicherweise optimiert und automatisiert werden? Das alles können Sie gemeinsam mit Serpil Uensal in Seminaren und Workshops erörtern und analysieren. 

Schauen wir uns beispielsweise auch mal die Finanzwirtschaft an. Früher hielt man noch ein kleines Pläuschchen mit dem Mann oder der Frau an der Kasse, die das Geld ausgezahlt haben. Heute übernehmen diese Aufgabe die Bankautomaten oder mittlerweile sogar der Einzelhandel. So haben Supermärkte ihr Geschäft diversifiziert und zahlen gewünschte Geldbeträge aus, da diese den Kassierern ohnehin durch die Finger fließen.

Auf eine solche Idee kommt man dann, wenn die Aufgabe im Unternehmen formuliert wird, das Geschäftsfeld zu erweitern. Es macht an dieser Stelle dann Sinn, einen Seminar oder eine Workshop-Serie einzuberufen und externe Dienstleister:innen mit der Moderation zu beauftragen.

In diesen Veranstaltungen können auch Keynote Redner:innen auftreten. Dabei ist es zunächst mal unwichtig, ob diese von intern oder extern kommen. Wichtig ist allerdings, dass die Keynote wesentlich zum Erkenntnisgewinn des jeweiligen Problems beiträgt. Die Teilnehmer:innen benötigen hier Führung und einen Rahmen (einen Workshop oder ein Seminar), in welchem sie ihre kreativen Ideen einbringen und diese zu einem handfesten Ergebnis weiterentwickelt können. Erfolgserprobt sind hierbei unsere stringent und zielgruppenadäquat konzipierten Manager:innen Seminare, wovon dann letztlich das auftraggebende Unternehmen in Gänze profitiert.

Business Development Seminar: Tools und Methoden

Gestalten auch Sie die Zukunft Ihres Unternehmens mit einem durch Serpil Uensal für Sie durchgeführten und vielfach erprobten Seminar „Business Development“. In ihrem Business Development Seminar erlernen Sie Tools und Methoden, die Sie in der täglichen Arbeit anwenden können. Einen besonderen Fokus legt Serpil Uensal auf praxisnahe Lösungsansätze, die zum einen mit den gegebenen Unternehmensressourcen und zum anderen wirtschaftlich umsetzbar sind.

Und wenn Sie vielleicht bereits alles anderweitig geplant haben, greifen Sie auf die langjährige Expertise von Serpil Uensal im Rahmen einer Keynote zurück. Sichern Sie sich Ihre geschäftliche Agilität in einem Business Development Seminar, das Ihr Unternehmen zukunftsfähig positioniert. Erkenntnisgewinn garantiert!

Serpil Uensal

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Ihre Expertin

Serpil Uensal

Serpil Uensal ist Speakerin, Trainerin, Coach und Beraterin mit über 20 Berufsjahren Erfahrung für Marketing, Produktmanagement und Business Development. Zu ihren Kund:innen gehören über 100 kleine und mittelständische Unternehmen sowie multinationale Konzerne.

Bereits seit 2005 ist Serpil Uensal als Trainerin und Coach für mittelständische Unternehmen aktiv. Weit mehr als 20.000 Stunden hat Serpil Uensal seither national und international Unternehmen begleitet. Mit ihrem mitreißenden Stil hat sie über 9.000 Teilnehmer:innen in ihren Seminaren, Trainings und Workshops begeistert.

Serpil Uensal ist bekannt für ihr Edutainment. Sie ist eine animierende Moderatorin und leidenschaftliche Storytellerin. In zahlreichen Projekten hat sie ihre exzellenten Präsentationsfähigkeiten schon unter Beweis gestellt. Lokal, digital, national, international: Serpil Uensal versteht es, Menschen mit ihren interaktiven Trainings zu inspirieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Seminare und Trainings

Mit Know-how und Strategie zu mehr Schlagkraft

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Häufig gestellte Fragen

Meine Seminare eignen sich für alle mittelständischen und internationalen Unternehmen, die professionell und agil agieren, Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Schnittstellen minimieren und ein marktgerechtes Produktportfolio anbieten wollen.

Meine Seminare und Trainings können Sie als Inhouse-Training lokal bei Ihnen vor Ort oder als digitales Online-Training buchen. Sie entscheiden! 

Ja, das Training ist auch als Online-Training buchbar. Ich biete meine Trainings seit jeher auch digital an. Durch meine langjährige Erfahrung mit Online-Trainings können wir das Seminar per Adobe Connect, Vitero, Microsoft Teams, Zoom oder Miro abbilden. 

Eine Gruppengröße von 8 bis 12 Teilnehmern ist optimal. 

Ich verstehe mich als Impulsgeber, der Menschen eine Bühne gibt und bringe hierfür einen gut gefüllten Methodenkoffer mit. Zielgerichtet kommt in den Seminaren ein ausgewogener Methodenmix mit verschiedensten Formaten zum Einsatz:

Vortrag, Plenumsdiskussion, Workshop-Sequenzen, Prozessbegleitung, Einzel- und Gruppenarbeiten, B2B und B2C Best Practice Beispiele,  Anpassung auf eine Best-Fit-Lösung,

Checklisten und Maßnahmenpläne, 

Edutainment ist mein Erfolgsfaktor: Tiefgang und Knowhow sind Pflicht, Spaß und gute Laune ebenso.

Ja, für globale Produktmanager und internationale Teams biete ich auch englischsprachige Trainings an. Regelmäßig gebe ich Produktmanagement-Seminare für Kunden in ganz Europa. Ich überzeuge auch auf Englisch mit exzellenten Präsentations- und Moderationsfähigkeiten.  

Teilnehmer:innenstimmen

Serpil Uensal Trainerin, Coach, Speakerin

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