Produktmanagement

Erfolgreiche Markteinführung von Produkten in der Pharma- und Medizintechnik-Branche

Crashkurs Produktmanagement

Erfolgreiche Markteinführung von Produkten in der Pharma- und Medizintechnik-Branche

In ihren speziell für Inhouse Trainings konzipierten Angebot unterstützt Frau Uensal Sie dabei, effektive Marktbearbeitungsstrategien für die Pharma- und Medizintechnik-Branche zu entwickeln. Mit über 20 Jahren Erfahrung kennt Frau Uensal die Schwierigkeiten und Fallstricke dieser Branche genau und kann mit einem großen Portfolio an individuellen Lösungen überzeugen. Dieses firmeninterne Training bietet nicht nur eine umfassende Einführung in die Grundlagen des Produktmanagements, sondern berücksichtigt auch die spezifischen Herausforderungen der Pharma- und Medizintechnik-Branche von den aktuellen Trends bis hin zur Digitalisierung der Leistungen. Am Ende des Trainings kennen Sie nicht nur konkrete Lösungsansätze, um diese Herausforderungen zu bewältigen und Ihre Ziele zu erreichen, sondern haben auch einen konkreten Maßnahmenplan, mit dem Sie systematisch neue Produkte erfolgreich vermarkten und so Ihre Unternehmensziele effektiver, konsequenter und erfolgreicher erreichen.
marketing seminar pharma und medizintechnik

Kann Ihr Produktmanagement bei dem hohen Innovationstempo der Mitbewerber:innen und einem steigenden Angebot mithalten?

Im Produktmanagement für Pharma- und Medizintechnik sind Sie mit einer Reihe an Herausforderungen konfrontiert, die für diese Branche einzigartig sind:

Die Pharma- und Medizintechnik-Branche unterliegt strengen regulatorischen Vorschriften, die das Marketing erschweren können. Um diese Herausforderung zu bewältigen, ist es wichtig, ein gründliches Verständnis der einschlägigen Vorschriften zu haben und sicherzustellen, dass alle Marketingmaterialien und -aktivitäten den geltenden Bestimmungen entsprechen.

Die Zulassung neuer Medikamente oder medizintechnischer Geräte kann ein sehr langwierig und kostenintensiver Prozess sein, der die Markteinführung verzögern kann. Eine Lösung besteht darin, einen Umsetzungsplan zu entwickeln, der agil angepasst werden kann, sobald die Zulassung erfolgt ist.

In der Pharma- und Medizintechnik-Branche ist das Vertrauen der Kunden von entscheidender Bedeutung. Kunden müssen überzeugt sein, dass Ihre Produkte sicher, effektiv und von hoher Qualität sind. Durch evidenzbasierte Marketingansätze, das Teilen von klinischen Daten und Referenzen sowie den Aufbau langfristiger Beziehungen, können Sie das Vertrauen Ihrer Zielgruppe gewinnen.

Ärzt:innen, Wissenschaftler:innen, Expert:innen und Patientengruppen können eine zentrale Rolle bei Behandlungs- und Produktempfehlung spielen. Gerade bei innovativen Produkten ist es eine Herausforderung, diese auf dem Markt zu positionieren. Eine unterstützende Lösung besteht darin, durch ein gezieltes Vorgehen Informationen bereitzustellen, die ein tiefes Verständnis für das innovative Produkt und seinen Nutzen vermitteln.

In der Medizintechnik-Branche gibt es Technologien, die seit Jahrzenten bewährt sind. Allerdings gibt es parallel dazu auch neue Entwicklungen von vielen Healthcare Start-ups, mit einem vielversprechenden Marktpotenzial. Die künstliche Intelligenz wird in naher Zukunft auch vor dieser Branche nicht halt machen. Das bedeutet, dass Ihre Marktbearbeitungsstrategien agil und anpassungsfähig sein müssen, um mit den neuesten Trends und Entwicklungen Schritt zu halten. Eine kontinuierliche Überwachung des Marktes und die Bereitschaft zur Anpassung sind entscheidend.

Das sind nur einige der möglichen Schwierigkeiten und Lösungsansätze, mit denen Unternehmen in der Pharma- und Medizintechnik-Branche konfrontiert sind. Serpil Uensal weiß genau, dass jede Situation einzigartig ist und unterstützt Sie dabei, eine individuelle Strategie für Sie und Ihr Unternehmen zu entwickeln, die auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Gezielte Ansprache der Healthcare Professionals

In Serpil Uensals maßgeschneiderten Trainings für Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen lernen Sie in moderierten Workshops die wichtigsten Techniken für diese anspruchsvolle Branche und bekommen direktes Feedback zu Ihrer Arbeit.
Serpil Uensals Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen den Best-Fit für Ihr Unternehmen herauszuarbeiten und Produktvermarktung konzeptionell, messbar und erfolgreich in Ihrem Unternehmen zu verankern.

So erreichen Sie Ihre Produktziele effektiver, konsequenter und werden wettbewerbsfähiger!

Sind Sie bereit, die richtigen Kund:innen mit Ihrer Markenkommunikation zu begeistern?

Erfolgsfaktor Produktmanagement

Erfolgreiches Produktmanagement für Pharma und Medizintechnik hängt nicht von Zufall oder Glück ab. Der Unterschied zwischen Zufriedenheit und Begeisterung der Kund:innen entscheidet ebenso über den Erfolg wie die überzeugende Markenidentität. Seit 20 Jahren unterstütze ich Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen dabei, ihr Produktmanagement professioneller und effektiver zu gestalten. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Einführung neuer Produkte für Pharma und Medizintechnik mit einer zielgerichteten Strategie und erprobten Instrumenten erfolgreich sein kann.

Ein methodisch durchdachtes Produktmanagement-Training für Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen

In Frau Uensals Trainings erwarten Sie erprobte Strategien und geballtes Experten-Wissen:

Zielgerichtet kommt in Serpil Uensals Trainings ein ausgewogener Methodenmix mit den verschiedensten Formaten zum Einsatz. So lernen die Teilnehmer:innen spielerisch, auch Konflikte in positive Entscheidungen zu übertragen und nutzen den Workshop als eine praktische Erfahrung für eine bessere Produktvermarktung. Serpil Uensal versteht sich als Impulsgeberin. Edutainment ist ihr Erfolgsfaktor: Tiefgang und Knowhow sind Pflicht, Spaß und gute Laune ebenso.

Durch erprobte Strategien und mit einem konkreten Fahrplan für die erfolgreiche Einführung von Produkten im Markt lassen sich sofort spürbare Erfolge erzielen. In Frau Uensals bedarfsorientierten Produktmanagement-Trainings für Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen erarbeiten Sie einen konkreten Maßnahmenplan für Ihr Unternehmen, mit dem Sie systematisch neue Produkte einführen und erfolgreich vermarkten. Sie verankern nachhaltige Kommunikationsstrukturen in Ihrem Unternehmen, damit Sie Ihre Produktziele effektiver, konsequenter und erfolgreicher erreichen.

Inhalte Produktmanagement-Training für Pharma und Medizintechnik

Um den größtmöglichen Erfolg für das jeweilige Unternehmen herauszuholen, werden die Trainings an die individuellen Herausforderungen und Zielsetzungen angepasst. In den Trainings und Seminaren von Serpil Uensal werden erprobte Strategien und geballtes Wissen vermittelt:

Marktanalyse

Erfahren Sie, wie Sie den Markt für pharmazeutische Produkte und medizintechnische Geräte analysieren, um potenzielle Kundenbedürfnisse zu identifizieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Zielgruppenbestimmung

Lernen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe definieren und verstehen, um gezielte Marketingkampagnen durchzuführen und Ihre Botschaft effektiv zu kommunizieren.

Produktpositionierung

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte von der Konkurrenz abheben und sie attraktiv für potenzielle Kunden machen können. In dem Training werden Sie gemeinsam mit Frau Uensal verschiedene Positionierungsstrategien und Best Practices untersuchen.

Markenkommunikation

Entdecken Sie die verschiedenen Kanäle und Techniken, die für die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe in der Pharma- und Medizintechnik-Branche am effektivsten sind. Lernen Sie, wie Sie Ihre Marke aufbauen und pflegen können.

Analyse und Optimierung

Lernen Sie, wie Sie Ihre Produktmanagement-Aktivitäten analysieren und optimieren können, um Ihren Erfolg zu maximieren. In diesem Crashkurs werden Sie verschiedene Tools und Techniken zur Messung und Evaluierung Ihrer Marketingkampagnen kennenlernen und an die Hand bekommen.

Abwechslungsreiche Methoden für mehr Tiefgang

Serpil Uensal versteht sich als Impulsgeberin, die Menschen eine Bühne gibt. Hierfür bringt sie einen gut gefüllten Methodenkoffer mit. Zielgerichtet kommt in den Seminaren und Trainings ein ausgewogener Methodenmix mit verschiedensten Formaten zum Einsatz:

Online, lokal, national, international: So können Sie mit Serpil Uensal zusammenarbeiten

Serpil Uensals Seminare und Trainings können Sie als digitales Online-Seminar buchen oder als Präsenzseminar lokal bei Ihnen vor Ort – national und international. Für globale Produktmanager:innen und internationale Teams bietet Frau Uensal auch englischsprachige Seminare und Trainings an.

Sind Sie bereit, die richtigen Kund:innen mit Ihrer Produktkommunikation zu begeistern?

Erfolgreiches Marketing für Pharma und Medizintechnik hängt nicht von Zufall oder Glück ab. Der Unterschied zwischen Zufriedenheit und Begeisterung der Kund:innen entscheidet ebenso über den Erfolg wie eine überzeugende Markenidentität. Seit 20 Jahren unterstützt Serpil Uensal Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen dabei, ihr Marketing professioneller und effektiver zu gestalten. Aus Erfahrung weiß sie, dass Marketing für Pharma und Medizintechnik nur mit einer zielgerichteten Strategie und erprobten Instrumenten erfolgreich sein kann.

Serpil Uensal

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Ihre Expertin

Serpil Uensal

Serpil Uensal ist Speakerin, Trainerin, Coach und Beraterin mit über 20 Berufsjahren Erfahrung für Marketing, Produktmanagement und Business Development. Zu ihren Kund:innen gehören über 100 kleine und mittelständische Unternehmen sowie multinationale Konzerne.

Bereits seit 2005 ist Serpil Uensal als Trainerin und Coach für mittelständische Unternehmen aktiv. Weit mehr als 22.000 Stunden hat Serpil Uensal seither national und international Unternehmen begleitet. Mit ihrem mitreißenden Stil hat sie über 10.000 Teilnehmer:innen in ihren Seminaren, Trainings und Workshops begeistert.

Serpil Uensal ist bekannt für ihr Edutainment. Sie ist eine animierende Moderatorin und leidenschaftliche Storytellerin. In zahlreichen Projekten hat sie ihre exzellenten Präsentationsfähigkeiten schon unter Beweis gestellt. Lokal, digital, national, international: Serpil Uensal versteht es, Menschen mit ihren interaktiven Trainings zu inspirieren und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

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Häufig gestellte Fragen

Dieser Crashkurs eignet sich für alle mittelständischen und internationalen Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen, die professionell und agil agieren, Herausforderungen im Marketing minimieren und eine marktgerechte Kommunikation anbieten wollen.

Meine Seminare und Trainings können Sie als Inhouse-Training lokal bei Ihnen vor Ort oder als digitales Online-Training buchen. Sie entscheiden! 

Ja, das Training ist auch als Online-Training buchbar. Ich biete meine Trainings seit jeher auch digital an. Durch meine langjährige Erfahrung mit Online-Trainings können wir das Seminar per Adobe Connect, Vitero, Microsoft Teams, Zoom oder Miro abbilden. 

Eine Gruppengröße von 8 bis 12 Teilnehmern:innen ist optimal. 

Ich verstehe mich als Impulsgeber, der Menschen eine Bühne gibt und bringe hierfür einen gut gefüllten Methodenkoffer mit. Zielgerichtet kommt in den Seminaren ein ausgewogener Methodenmix mit verschiedensten Formaten zum Einsatz:

Vortrag, Plenumsdiskussion, Workshop-Sequenzen, Prozessbegleitung, Einzel- und Gruppenarbeiten, B2B und B2C Best Practice Beispiele,  Anpassung an eine Best-Fit-Lösung, Checklisten und Maßnahmenpläne, …

Edutainment ist mein Erfolgsfaktor: Tiefgang und Knowhow sind Pflicht, Spaß und gute Laune ebenso.

Ja, für globale Marketing Manager und internationale Teams biete ich auch englischsprachige Trainings an. Regelmäßig gebe ich Marketing-Seminare für Kunden in ganz Europa. Ich überzeuge auch auf Englisch mit exzellenten Präsentations- und Moderationsfähigkeiten.  

Teilnehmer:innenstimmen

Serpil Uensal Trainerin, Coach, Speakerin

Profitieren Sie von meiner Expertise

Ich unterstütze Sie dabei, nachhaltige Innovationsstrukturen in Ihrem Unternehmen zu verankern.